Spielraum ara glatt

Leben im Glattpark

Aktivspielplatz Spielraum ara glatt

Der Spielraum ara Glatt befindet sich auf dem Areal des ehemaligen Klärwerks Glatt in unmittelbarer Nähe zum Opfikerpark. Da das Klärwerk nach dem Bau eines Abwasserstollens zur Kläranlage Werdhölzli seinen Zweck verloren hat, wurde das Areal in drei Teile aufgeteilt und einer neuen Nutzung zugeführt.

Der südliche Teil beherbergte ein modernes Tagungs- und Bildungszenrtum, das von Entsorgung und Recycling Zürich (ERZ) betrieben, mittlerweile aber eingestellt wurde. Die weitere Nutzung des Areals ist offen.

Der nördliche Teil wurde zum Aktivspielraum Spielraum ara Glatt umgestaltet. Ziel ist es, Kindern, Familien und Jugendlichen vielseitige und schöpferische Aktivitäten, Spiel und Spass, Bewegung und soziales Lernen zu ermöglichen. Neugier, Geschicklichkeit, Kreativität, Selbständigkeit, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sollen gefördert und gestärkt werden. Gleichzeitig soll der Spielraum ein Begegnungsraum für die Einwohnerinnen und Einwohner der benachbarten Quartiere, der Stadt Opfikon und Zürich sein.

Der Spielraum ara Glatt bietet den Kindern und Familien Gelegenheit, auf einem attraktiven und einmaligen Gelände vielfältige Erfahrungen bei Spiel, Spass und Bewegung zu machen. Die Spielgeräte und -möglichkeiten sind teilweise speziell für dieses Areal entwickelt und angepasst worden und bieten die einmalige Gelegenheit, die eigene Geschicklichkeit auf ungewöhnlichen Gefährten zu testen oder den Mut bei einer Fahrt auf der wackeligen Seilfähre unter Beweis zu stellen. Ein breites Angebot an anregenden, ungewöhnlichen und zum Teil selbst hergestellten Spielgeräten soll zum aktiven Aufenthalt motivieren. Der Spielraum ara Glatt steht jeweils von März bis Oktober zur vielfachen Nutzung zur Verfügung.